Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

Städtebauliche Maßnahmen

Sicherstellung des Marktbetriebes am S-Bahn- und zukünftigen Regionalbahnhof Köpenick

SICHERSTELLUNG DES MARKTBETRIEBES AM S-BAHN- UND ZUKüNFTIGEN REGIONALBAHNHOF KöPENICK

In einer Initiative der CDU-Fraktion mit der FDP-Fraktion plädieren wir für eine Sicherstellung der Markstände am S-Bahnhof Köpenick, auch während eines Umbaus zum Regionalbahnhof. Das Marktangebot ist regelmäßiger Bestandteil des Platzes und fester Teil des regionalen Einkaufsangebotes. Der Antrag (Drs.-Nr.: IX/0228) wurde in die Ausschüsse SGO und WTB überwiesen.

Neue DLRG-Rettungsstation in Friedrichshagen

NEUE DLRG-RETTUNGSSTATION IN FRIEDRICHSHAGEN

In einem interfraktionellen Antrag (Drs.-Nr.: IX/0270) haben wir uns für eine neue DLRG Rettungsstation in Friedrichshagen eingesetzt. Das 90 Jahre alte Gebäude mit Sanitätsraum, Küche, Mannschaftsraum, WC/Dusche, Schlafräumen und Werkstatt ist stark baufällig und entspricht ganz und gar nicht den aktuellen Anforderungen an eine Rettungsstation. Das Gebäude ist so marode, dass sogar die Arbeit der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer eingeschränkt ist. Der Antrag wurde direkt in der BVV-Sitzung im Oktober 2022 beschlossen.