Unsere Fraktion vor Ort

Besuch der Albatros-Schule und Teilnahme an der Demonstration von Schülern und Eltern zur Erweiterung der Schule mit einem MEB

BESUCH DER ALBATROS-SCHULE UND TEILNAHME AN DER DEMONSTRATION VON SCHüLERN UND ELTERN ZUR ERWEITERUNG DER SCHULE MIT EINEM MEB

Die Albatros-Schule ist ein sonderpädagogisches Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in Oberschöneweide. Aktuell werden bei einer Kapazität von 96 Plätzen 155 Schülerinnen und Schüler durch ein Kollegium aus Lehrern, Sonderpädagogen, Logopäden und Betreuern mit viel Engagement gefördert, betreut und unterstützt. Eine schülerzentrierte Pädagogik benötigt ausreichend Raum. Seit über zehn Jahren ist ein dringender Platzbedarf durch die Schulleitung und die Gesamt-elternvertretung gegenüber dem Bezirksamt sowie auf Bezirks- und Landesebene kommuniziert worden.Die CDU-Fraktion konnte sich am 30. Mai gemeinsam mit der Schulleitung und der Gesamtelternvertretung vor Ort ein Bild machen und sich die Situation erklären lassen. Potenzialflächen für Neubaukapazitäten für die Errichtung von Schulerweiterungsbauten wurden auf einem Rundgang über das Gelände gezeigt. Der Fraktion wurde daraufhin ein auch persönlich eindrücklicher Zustand der Räume, in denen ein täglicher Schulbetrieb durchgeführt wird, vermittelt: Gehhilfen und Rollstühle können nicht mehr in den Räumlichkeiten untergebracht werden, Kunst- und Kreativräume wurden zu Klassenzimmer umgerüstet und sogar fensterlose Toiletten sind zu Spielräumen umfunktioniert worden.

Bisherige Vorstöße und Initiativen des Investors Covivio, der eine private Fläche für einen modularen Ergänzungsbau (MEB) entgeltfrei zur Verfügung stellen würde, wurden von Seiten des Stadtentwicklungsamtes bzw. des Naturschutzamtes abgewiesen. Besonders heikel: dass durch den Senat bereitgestellte Budget für einen solchen Bau in diesem Jahr könnte gestrichen werden, wenn das Bezirksamt weiter keine Lösung findet. Die CDU-Fraktion fordert umgehend ein Entwicklungskonzept und die dafür notwenigen Mittel im Haushaltsplan 2022/23 zu sichern. Dem bestehenden Raumproblem muss umgehend Abhilfe geleistet werden. Das Provisorium ist schon viel zu lange eine Katastrophe!

Besuch des Bezirkssportbundes in Schmetterlingshorst

BESUCH DES BEZIRKSSPORTBUNDES IN SCHMETTERLINGSHORST

Am 4. Juli 2022 fand unsere Fraktionssitzung im historischen Ausflugscafé Schmetterlingshorst statt. In einem Dialog mit Vertretern des Bezirkssportbundes und des Vereins Wassersport Insel Seddinwall e.V. haben wir uns über die Entwicklung der Insel Seddinwall ausgetauscht. Die Insel wurde seit Jahrzehnten als Station für Wasserwandern genutzt und von einigen Mitgliedern des Vereins regelmäßig von Müll befreit. Die Insel kann durch eine Neuausweisung nicht mehr als Station eines Wasserwanderweges genutzt werden. Die CDU-Fraktion ist sich einig, dass eine Lösung des Problems über das Format eines Runden Tisches gefunden werden könnte.

Start nach der Sommerpause beim Pro Sport Berlin 24 e.V.

START NACH DER SOMMERPAUSE BEIM PRO SPORT BERLIN 24 E.V.

Unsere erste Fraktionssitzung nach der Sommerpause haben wir gemeinsam mit unserem Bezirksstadtrat Marco Brauchmann mit Schwung, neuen Ideen und einer Tour mit dem Drachenboot auf der Dahme gestartet. Start war auf dem Gelände des Pro Sport Berlin 24 e.V. in Grünau. Wir haben konkrete Vorschläge, im Rahmen unseres Quartalsthemas „Mobilität“ zur Verbesserung des ÖPNVs in Treptow-Köpenick entwickelt und für Ende des Jahres eine Veranstaltung zum strittigen Thema der Parkraumbewirtschaftung geplant.

Informationsveranstaltung auf der Willi-Sänger-Sportanlage

INFORMATIONSVERANSTALTUNG AUF DER WILLI-SäNGER-SPORTANLAGE

Am Abend des 12. September 2022 waren Dustin Hoffmann, Dr. Bertram Wieczorek und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann zu Gast im Treptower TC Restaurant auf der Willi-Sänger-Sportanlage. Dort kamen sie mit Aktiven des Vereinssports und Anwohnern ins Gespräch über das zukünftige Nutzungskonzept des Sportgeländes. Es gab einen regen Austausch über die neueren Entwicklungen und Perspektiven für Sportlerinnen und Sportler der Anlage. Klar ist, dass der Leistungssport nicht gegen den Breitensport ausgespielt werden darf und dass lokale Vereine einen festen Platz in unserem Bezirk haben. Auch gab es einen Austausch über Herausforderungen des täglichen Sportbetriebes und einer höheren Wertschätzung für Menschen im Ehrenamt. Wir bleiben am Ball!

Besuch des KungerKiezTheaters im Park-Center Treptow

BESUCH DES KUNGERKIEZTHEATERS IM PARK-CENTER TREPTOW

Am 5. September 2022 besuchte die CDU-Fraktion das KungerKiezTheater im Park-Center Treptow. Das Theater hatte seine alten Räume im Jugendzentrum Gérard Philipe verloren und kann nun die ehemaligen Lagerräume eines Einzelhandelsgeschäfts nutzen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der KungerKiezInitiative und Regisseur Michael Schmitz haben wir über die Entwicklung und Zukunft des Park-Centers Treptow und des Kunger-Kiezes gesprochen. Durch den Wegfall des großen Supermarktes als quartiersweiter Vollversorger und weiterer Geschäfte, ist eine Versorgungslücke für die Anwohner des Kunger-Kiezes entstanden. Die CDU-Fraktion spricht sich unter den aktuellen Bedingungen daher für eine perspektivische Nutzung des Park-Centers Treptow aus, die Kultur und Nahversorgung als Grundbedürfnisse des Kiezes abdeckt.

Besuch des Projekts der moving poets NOVILLA in der Hasselwerder Villa

BESUCH DES PROJEKTS DER MOVING POETS NOVILLA IN DER HASSELWERDER VILLA

Unsere Fraktionssitzung vor Ort haben wir im November 2022 in den Räumen der Hasselwerder Villa durchgeführt. Das Projekt moving poets NOVILLA ist ein internationales Zentrum für Kunst, Kreativität und Begegnung, welches Künstlern aus der ganzen Welt in Schöneweide Werkstatt und Bühne bietet. In einem Dialog mit Arie Shulov, der Ansprechperson für Antisemitismus in Treptow-Köpenick haben wir uns zudem über die jüdische Geschichte, Gegenwart und aktuelle Perspektiven im Bezirk ausgetauscht.