Die Wirtschaft muss brummen. Nicht der Kopf.

Sport - und Freizeitangebote

Die Bibliothekslandschaft Treptow-Köpenicks stärken

DIE BIBLIOTHEKSLANDSCHAFT TREPTOW-KöPENICKS STäRKEN

Der gemeinsame Antrag (Drs.-Nr.: IX/0047) von SPD, DIE LINKE, B´90Grüne und CDU, der das Bezirksamt ersucht, die Bibliothekslandschaft unseres Bezirks weiter zu stärken wurde im Ausschuss WeiKu abschließend beraten und in der BVV-Sitzung im Januar 2022 einstimmig beschlossen. Damit ist nun das Bezirksamt dazu aufgefordert, unter anderem den Medienetat der Bibliotheken zu sichern und eine „körperlose Bibliothek“ aufzubauen.

Galeriestandort Johannisthal erhalten

GALERIESTANDORT JOHANNISTHAL ERHALTEN

Die kommunale Galerie ist für den Zeitraum der Sanierung des angestammten Standorts Alte Schule Adlershof an den Standort des ehemaligen Rathauses Johannisthal ausgelagert worden. Es hat sich unter der neuen Galerieleitung in kürzester Zeit herausgestellt, dass dieser Ausweichstandort entgegen von einigen geäußerter vorheriger Bedenken für den Zweck der Nutzung als Galerie gut geeignet ist. Deshalb ersucht die CDU-Fraktion mit ihrem Antrag (Drs.-Nr.: IX/0090) das Bezirksamt, den Galeriestandort im Souterrain des ehemaligen Rathauses Johannisthal auch über den Zeitpunkt des Rückzuges der kommunalen Galerie in die Alte Schule Adlershof hinaus, im Wesentlichen zu erhalten. „Treptow-Köpenick verfügt bislang trotz langer öffentlicher Kritik der hiesigen Künstlerschaft nur über eine kommunale Galerie“, so Caroline Danubio, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion. „Durch den Erhalt der Galerie im ehemaligen Rathaus Johannisthal bekäme unser Bezirk einen weiteren, würdigen Standort für Kunst und Kultur.“ Nach Beratung des Antrags in den Ausschüssen HhPVIG und WeiKu wurde er in der BVV-Sitzung im Juli 2022 beschlossen.

Jugendfreizeiteinrichtung in Adlershof sichern

JUGENDFREIZEITEINRICHTUNG IN ADLERSHOF SICHERN

Die Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) ist Bestandteil des Projektes „Aktives Zentrum Adlershof“, welches als Neuerrichtung einen adäquaten Ersatz für die in der Heidegrundschule betriebene Einrichtung darstellt. Der eigentliche Baubeginn wurde wegen fehlender Mittel seit Herbst 2019 immer wieder verschoben. Der Bau der neuen JFE „Grimau“ soll nun durch Fördermittel aus einem Programm für Sanierung und Erhalt kommunaler Einrichtungen unterstützt werden. Dieser Antrag (Drs.-Nr.: IX/0251) der Fraktionen von SPD, DIE LINKE, B´90Grüne und CDU wurde in der BVV-Sitzung im September 2022 direkt beschlossen.

Jugendfreizeitzentrum 2.0 im Mellowpark errichten

JUGENDFREIZEITZENTRUM 2.0 IM MELLOWPARK ERRICHTEN

Mehrheitlich und fraktionsübergreifend wurde in der BVV-Sitzung im September 2022 für die Erstellung eines Fördermittelantrages für ein Jugendfreizeitzentrum im Mellowpark gestimmt. Im Mellowpark wird seit über zehn Jahren auf 60.000 Quadratmetern ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm für Jugendliche angeboten: BMX, Basketball und Graffiti. Durch den Antrag (Drs.-Nr.: IX/0257) soll sich das Bezirksamt mittels eines Förderantrags für Planung und Errichtung des Jugendfreizeitzentrums einsetzen, damit großartige Jugend- und Sozialarbeit auch im Winter fortgesetzt werden kann, denn zurzeit verfügt der Mellowpark nicht über winterfeste Räume, um seine Arbeit Indoor durchzuführen.

Zugang zu einer Badestelle erleichtern

ZUGANG ZU EINER BADESTELLE ERLEICHTERN

Die Beantwortung einer schriftlichen Anfrage hat ergeben, dass das Baden am Wasserzugang am Ende des Weges "Zum Dahmeufer" auf eigene Verantwortung gestattet ist. Aktuell wird der Zugang jedoch durch eine Leitplanke versperrt. Die CDU-Fraktion setzt sich daher mit einem Antrag (Drs.-Nr.: IX/0032) dafür ein, einen schmalen Durchgang zu schaffen, um die Badestelle allen Mitbürgern zugänglich zu machen. Der Antrag wurde nach Beratung im Ausschuss SGO direkt in der BVV-Sitzung im Juni 2022 beschlossen.

Veranstaltungsplatz in Grünau nutzbar machen

VERANSTALTUNGSPLATZ IN GRüNAU NUTZBAR MACHEN

Für die Bürgerinnen und Bürger Grünaus ist es wünschenswert, dass sich die Grünanlage zwischen Kochelseestraße und Walchenseestraße zu einem Treffpunkt und Ort für soziale Begegnungen entwickelt. Die Grünanlage hinter der Friedenskirche Grünau wird schon jetzt gern als Veranstaltungsplatz genutzt. In der Vergangenheit fanden beispielsweise die Fête de la Musique sowie das Grünauer Kunst- und Weinfest zum Tag der Deutschen Einheit dort statt. Allerdings ist der gesamte Veranstaltungsplatz und insbesondere die Erhöhung selbst stark sanierungsbedürftig. Ein Antrag (Drs.-Nr.: IX/0087) der Fraktionen von SPD, DIE LINKE und B´90Grüne, unter Beitritt der Fraktion von CDU und FDP, ersucht das Bezirksamt, die Grünanlage so zu ertüchtigen, dass diese auch zukünftig zusammen mit der bestehenden Erhöhung als Veranstaltungsplatz genutzt werden kann. Der Antrag wurde in der BVV-Sitzung im Februar 2022 direkt beschlossen.