Presseeerklärung 8.12.2022

Anträge und Initiativen der CDU-Fraktion in der BVV Treptow-Köpenick zur Sitzung am 15.12.2022

Wochenmarkt in Johannisthal wiederbeleben
Der Wochenmarkt in Johannisthal soll wieder zu neuem Leben erweckt werden. Mit einem Antrag fordert die CDU-Fraktion auf der Freifläche zwischen Rathaus und Megedestraße die Einrichtung eines Wochenmarktes durch einen privaten Betreiber zu unterstützen. Auf der Fläche hatte es bis vor wenigen Jahren bereits ein Marktangebot gegeben. Durch eine Kooperation mit einem bekannten Betreiber soll es wieder ein regelmäßiges Angebot an regionalen und frischen Produkten geben. „Ein Wochenmarkt mit regionalem Angebotscharakter bringt nicht nur gesunde und abwechslungsreiche Produkte nach Johannisthal, sondern wird von vielen der Anwohnerinnen und Anwohner auch deshalb gewünscht, weil er ein fester Treffpunkt im Alltag vieler Kiezbewohner sein kann. Ein Wochenmarkt passt gut in den Kiez in Johannisthal und wir können uns nur freuen, dass sich für Johannisthal ein Betreiber gefunden hat, der das wirtschaftliche Risiko tragen möchte und für den Markt eine Zukunft sieht“, unterstreicht Dustin Hoffmann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Wirtschaftspolitik.

Gedenken an die große Luftfahrtgeschichte am ehemaligen Flugplatz Johannisthal
Mit den letzten Großbauprojekten in Adlershof und Johannisthal gehen immer mehr originale Bestandteile des Flugplatzes verloren. Um weiterhin aber die bedeutungsvolle Geschichte des Ortes erlebbar zu halten und auch einen neuen Identifikationspunkt in dem neu entstehenden Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen, fordert die CDU-Fraktion in einem Antrag ein angemessenes Gedenk- und Erinnerungszeichen für den ehemaligen Flugplatz Johannisthal. Auf dem ehemaligen Gelände des zweiten Motoflugplatzes in Deutschland entsteht in den nächsten Jahren ein neues Stadtquartier, wofür auch die stark baufälligen Werkshallen abgerissen werden sollen. Eine solches Denkmal sollte sich baubezogen sowohl in die neugestaltete Umgebung einfügen, als auch ausdrucksstark an Ortsgeschichte erinnern. „Hier in Johannisthal wurde Luftfahrtgeschichte geschrieben. Zeit und Räume wandeln sich, an die Geschichte dieses überregional bedeutenden Ortes sollte angemessen erinnert werden, insbesondere, da die ehemaligen Werkshallen, welche zu den ältesten Baudenkmälern Berlins gehören, nicht erhalten bleiben“, führt Jonas Geue, Sprecher für Stadtentwicklungs- und Baupolitik der Fraktion aus.

Dr. Bertram Wieczorek (Fraktionsvorsitzender) bertram.wieczorek@cdu-fraktion-tk.de